home

Fotografie

Fotobücher

Zeichnungen




Fotografie

Seit 1985 beschäftige ich mich mit Fotografie. Nachdem zunächst Portraits ein Schwerpunkt meiner Arbeit waren betrachte ich heute Architektur und Wildtiere im Stadtraum. Ich versuche fotografisch interessante Strukturen oder Lichtsituationen zu finden. Die grafische Qualität einer Fotografie steht dabei im Vordergund. Die Abbildung eines an sich banaler Gegenstands kann zu einer künstlerischen Installation werden.

Habichte
Seit 2007 fotografiere ich Habichte und andere Greifvögel. Eine Auswahl der Bilder ist zu sehen unter:

Greifvögel Album
(https://www.flickr.com/photos/lunamtra/sets/72157624807140290/)

Aktuelle Fotografien
sind zu sehen bei Flickr.com:

flickr-fotostream "lunamtra"

Sie können jedes Bild als großformatigen Abzug bei mir bestellen - schreiben Sie mir einfach unter:

All images are available as large size prints - simply send an e-mail to:
Photos Lutz Artmann




Fotobücher

Fuchsbuch Cover

"Der Fuchs in der Stadt", im Mai 2016 bei Oertel & Spörer erschienen, beschäftigt sich mit dem Leben der Wildtiere im Raum der Städte - wie sie es schaffen, sich an den urbanen Kontext anzupassen und trotz der Nähe zum Menschen unentdeckt zu bleiben. Alle Fotos und der ausführliche Text in dem 144-seitigen Band stammen von mir. Viele Jahre Arbeit stecken in dem Buch.

Verlag: Oertel & Spörer
Seitenzahl: 144
2016
Ausstattung/Bilder: 144 S. m. zahlr. farb. Fotos.
Deutsch
ISBN-13: 9783886278749
ISBN-10: 3886278743
Preis: 24,90 Euro


Link zum Buch

Das Buch bei Amazon



DER HABICHT - Cover


Im Januar 2015 ist das Buch "Der Habicht. Vom Waldjäger zum Stadtbewohner" im Verlag Oertel & Spörer erschienen. Das Buch enthält viele Aufnahmen des scheuen Greifvogels in seinem natürlichen Lebensraum und bietet ausführliche Texte zu Lebensweise und Verhalten, sowie detaillierte Bildbeschreibungen. Das Cover zeigt meine Aufnahme eines Habichts im Schnee auf einem Berliner Friedhof. Das Buch kann über den Buchhandel bezogen werden.

Lutz Artmann, Norbert Kenntner, Christian Neumann & Stefan Schlegl: Der Habicht. Vom Waldjäger zum Stadtbewohner. Oertel & Spörer Verlag 2015, 144 Seiten. ISBN: 978-3-88627-899-2, Preis: 24,90 Euro

Link zum Buch





Auch einige Print-on-demand Bücher habe ich veröffentlicht, diese sind bestellbar bei www.blurb.de. Die Vorschauen zeigen nur eine begrenzte Seitenauswahl.

Link zum bookshop: http://www.blurb.com/user/store/lunamtra


Architekturbücher:

ROADSIDE CONSTRUCTIONS by Lutz Artmann | Make Your Own Book

ZEITSPRUNG by Lutz Artmann | Make Your Own Book


Tierbücher:

Turmfalken by Lutz Artmann | Make Your Own Book

Mäusebussarde by Lutz Artmann | Make Your Own Book



Fototennis
Eine Fotogruppe bei flickr zum mitmachen ;-)

Berlin Fototennis

Zeichnungen

Mokkabar

Eine Galerie mit einer Auswahl von Zeichnungen ist hier zu sehen. Die Tuschezeichnungen sind in verschiedenen Berliner Cafés und Kneipen seit 2012 entstanden. Die Mokkabar in Berlin-Kreuzberg präsentiert einige davon in einer Dauerausstellung.


home