home
architektur
baukonstruktion
3D-Visualisierung


Vogelflughafen

Entwurf für das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin beim ersten Wettbewerb 2009.
Der Entwurf, der aus einer Zusammenarbeit von Stephan Andrea, Res Ingold und Clemens Bonnen entstand, sah den Bau eines Vogelflughafens auf dem Sockel des ehemaligen Kaiser-Wilhelm Denkmals vor. Das Reiterstandbild wurde in Form eine Antennanlage nachgebildet, die Vögeln als Sitzplatz dient. In den umliegenden Wandelhallen werden Anzeigetafeln angebracht, die die Anflug- und Abflugzeiten der Vögel angeben.


Auszug aus dem Erläuterungsbericht:

"Ein Vogelflughafen der Einheit und Freiheit hat zahlreiche Bedeutungsebenen, und zwar metaphorisch wie praktisch. Da er in erster Linie aus der Vogelperspektive gedacht ist und erst in zweiter Linie an die humane Aviatik gemahnt, trägt das Bauwerk zunächst einmal den Charakter der Naturzugewandtheit. Er steht für die dynamische Metropole, immer unterwegs und sich verwandelnd, er ist ein Willkommensgruß und steht für Humor ebenso, wie für logistische Intelligenz, er ist ein friedlicher Treffpunkt der Ankunft und des Aufbruchs."

Einheits und Freiheitsdenkmal
Visualisierung: Lutz Artmann, Berlin.
home